Stadtplanung hat sich überwiegend sich mit Verkehr und PKWs befasst – das hat weitgreifende Effekte auf unsere leben. Neue innenstädtische breite Straßen wurden gebaut, insbesondere in Amerika aber auch in Europa. Städte wurden vergrößert, vor allem wurde das Stadtrand weiter verschoben als Ballungsräume expandierten. Diese Zersiedelung kam mit Nebenwirkungen. Ein Wort: Dichte Autos sind in Städtern ein Problem in urbane Zonen schlicht und einfach, weil sie zu viel Platzt benötigen. Ich lebe mit 4 Jungs – einer hat ein Auto. Wenn wir alle eine hätten, gäbe es nicht genug Parkplätzte - doch wir sind auf den schmalen Burgersteigen verdrängt und haben kaum Radwege – nicht gerade gerechte Flächennutzung. Ohne über die umweltbezogene Aspekten zu reden, passen Autos nicht zu einer Stadtlandschaft. Eine Stadt soll alles zusammenbringen die für das Leben notwendig sein mag – Menschen, Ideen, und allerlei Unterhaltung. Die dünn gesiedelten Landschaften erfüllen diese Kriterie...