Skip to main content

Deutschland liegt beim Abfallaufkommen europaweit an der Spitze

Laut Statistik wird im Deutschland deutlich mehr Verpackungsmüll produziert als europäischen Durchschnitt. Fast 300 Kilogramm pro Kopf! Das ist 50 Kilogramm mehr als der Durchschnitt in Europa. Das Problem des Verpackungsmülls ist ein so großes Problem, da die Umwelt heutzutage eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen und eines der größten politischen Interessen der Jugendlichen ist, insbesondere bei deutschen Jugendlichen. Aus diesem Grund finde ich es überraschend, dass dieses Land einer der größten Verursacher von Verpackungsmüll ist.

Während der Corona-Pandemie kaufen immer mehr Menschen online ein, was natürlich viel unnötige Verschwendung produziert. Ich glaube jedoch, dass die Zweckmäßigkeit des Online-Shoppings ein bedeutender Grund dafür, dass die Menschen nicht bereit sind, ihre Kaufverhalten zu verändern. Ein weiterer Grund für unnötigen Verpackungsmüll ist Essen und Getränke zum Mitnehmen- ob es Kaffee, Pizza oder sogar eine Brezel ist!

Um Verpackungsmüll zu reduzieren, müssen die deutschen Gesetze geändert werden, damit Unternehmen, Supermärkte und Handel für die Reduzierung von Abfällen bei der Herstellung ihrer Produkte verantwortlich sind. Derzeit liegt der gesetzliche Wert für den recycelten Abfall bei 50 %, ich persönlich denke, dieser Prozentsatz sollte erhöht werden. Meiner Meinung nach finde ich es unvernünftig, dass Verpackungen, die in gelbe Säcke gesteckt wurden, nicht wirklich wiederverwendet werden. Warum Müll in die Gelbe Tonne werfen, wenn nur die Hälfte davon recycelt wird?

Im Großen und Ganzen erfordert von jedem eine kleine Anstrengung, weil jede noch so kleine Handlung zum Gesamtziel des Umweltschutzes beiträgt. Aber es gibt nur einen grundsätzlichen Weg, eine große Veränderung zu bewirken- Wir müssen die Gesetze und Vorschriften in Deutschland so schnell wie möglich aktualisieren, um strengere Regeln für die Verpackung durchzusetzen.


https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/verpackungsmuell-111.html

Comments

  1. Ich stimme zu, die Verantwortung muss einigermaßen bei dem Hersteller liegen - und dass funktioniert nur mit Gesetze nicht Greenwashing von diesen Unternehmen!

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

„Ich bin treu, loyal, und intelligent“: Haustiere suchen einen „purrfect match“ auf Tinder

Tierisch verliebt Tinder, durch dessen App Millionen von Menschen Bekanntschaften knüpfen, erleichtert jetzt das Kennenlernen von einer anderen Sorte der wahren Liebe, nämlich die in der Form eines Vierbeiners. Hinter dieser raffinierten Aktion steckt das Tierheim München. In der Hoffnung ein neues Zuhause für ausgesetzte Haustiere zu finden, wurden deren Profile auf Tinder verfügbar gestellt. Die zugrundeliegende Motivation hierfür lässt sich jedoch leider nicht von der amüsanten Seite ablenken. Seit Pandemieanfang haben sich deutsche Familien insgesamt mehr als eine Million Katzen und rund 600,000 Hunde zugelegt. Wenig später befinden sich diese Tiere oft im Tierheim, da die ursprünglichen Besitzer*innen mit ihren neuen Vierbeinern nicht zurechtkommen. Doch das ist längst nicht die Spitze des Eisbergs: während Tinder zur Not der Tiere kommt, wird Ebay als Mittel des illegalen Welpenhandels benutzt. Laut des Deutschen Tierschutzbundes waren im ersten Halbjahr 2021 1307 Tiere betro...

Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?

  Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?   Die in über 90 Ländern auf ersten Rang gelegenen Netflix-Serie "Squid Game" ist nicht nur ein Spiel um Leben und Tod, aber auch eine Sozialstudie. Menschen, die sehr arme und sehr reiche waren, haben gedenkt, dass das Leben macht ihnen keinen Spaß. Für die Arme, sie haben kein Geld, um ihr Leben zu leisten. Und für die Reiche, sie haben vor Überfluss gelangweilt. In diesem Fall beginnt das Spiel, das beide Menschen zusammenfügen. Die alle sechs Spielrunden passierenden Person können viele Millionen als Preisgeld von die Reiche gewinnen. Aber werden die Spielrunde nicht schaffenden Teilnehmer beseitigen. Diese wohl erfolgreichste Serie haben eine brutale und unerträgliche soziale Tatsache mit einfachen Kinderspielen zeichen. Die Corona-Panademie haben die Serie gewissermaßen gehilft. Wehend des Corona-Panademie, hat die Welt sich verändert. Die Einkommensunterschiede zwischen den Reichen und den Armen steigen konti...

Deutschland eröffnet die erste Anlage für CO2-freies Kerosin

  CO2 neutrales Kerosin: Ist diese erneuerbare Energiequelle der erste Schritt zur klimaneutralen Luftfahrt? Deutschland ist verantwortlich für die erste Anlage, die künftig CO2-neutrales Kerosin herstellen wird. Noch besser ist, dass die Anlage von Atmosfair betrieben wird, einer Klimaschutzorganisation mit Fokus auf sowohl Reisen als auch Klimaschutz. Das bedeutet, dass das System gemeinnützig ist – noch besser! Der Kraftstoff besteht aus Waster und erneuerbarem Strom von Windrädern, aber bei der Herstellung wird noch Kohlendioxid verwendet. Aber keine Panik- die Kohlenstoffe liefern CO2-Abfälle aus Lebensmittelresten einer Biogasanlage. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher! Heute werden wir immer wieder mit dem Problem der Nutzung nicht erneuerbarer Energiequellen konfrontiert, daher könnte diese nachhaltige Anlage ein Durchbruch für den Umweltschutz sein.  Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft trägt die Luftfahrt zu 3,5 Prozent zum menschengemachten Klimawande...