Laut Statistik wird im Deutschland deutlich mehr Verpackungsmüll produziert als europäischen Durchschnitt. Fast 300 Kilogramm pro Kopf! Das ist 50 Kilogramm mehr als der Durchschnitt in Europa. Das Problem des Verpackungsmülls ist ein so großes Problem, da die Umwelt heutzutage eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen und eines der größten politischen Interessen der Jugendlichen ist, insbesondere bei deutschen Jugendlichen. Aus diesem Grund finde ich es überraschend, dass dieses Land einer der größten Verursacher von Verpackungsmüll ist.
Während der Corona-Pandemie kaufen immer mehr
Menschen online ein, was natürlich viel unnötige Verschwendung produziert. Ich
glaube jedoch, dass die Zweckmäßigkeit des Online-Shoppings ein bedeutender
Grund dafür, dass die Menschen nicht bereit sind, ihre Kaufverhalten zu verändern.
Ein weiterer Grund für unnötigen Verpackungsmüll ist Essen und Getränke zum
Mitnehmen- ob es Kaffee, Pizza oder sogar eine Brezel ist!
Im Großen und Ganzen erfordert von jedem eine
kleine Anstrengung, weil jede noch so kleine Handlung zum Gesamtziel des
Umweltschutzes beiträgt. Aber es gibt nur einen grundsätzlichen Weg, eine große
Veränderung zu bewirken- Wir müssen die Gesetze und Vorschriften in Deutschland
so schnell wie möglich aktualisieren, um strengere Regeln für die Verpackung
durchzusetzen.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/verpackungsmuell-111.html
Ich stimme zu, die Verantwortung muss einigermaßen bei dem Hersteller liegen - und dass funktioniert nur mit Gesetze nicht Greenwashing von diesen Unternehmen!
ReplyDelete