Skip to main content

Meinung: Stadtplanung des 20. Jahrhunderts - ein Versagen

 




Stadtplanung hat sich überwiegend sich mit Verkehr und PKWs befasst – das hat weitgreifende Effekte auf unsere leben. Neue innenstädtische breite Straßen wurden gebaut, insbesondere in Amerika aber auch in Europa. Städte wurden vergrößert, vor allem wurde das Stadtrand weiter verschoben als Ballungsräume expandierten. Diese Zersiedelung kam mit Nebenwirkungen.

Ein Wort: Dichte

Autos sind in Städtern ein Problem in urbane Zonen schlicht und einfach, weil sie zu viel Platzt benötigen. Ich lebe mit 4 Jungs – einer hat ein Auto. Wenn wir alle eine hätten, gäbe es nicht genug Parkplätzte - doch wir sind auf den schmalen Burgersteigen verdrängt und haben kaum Radwege – nicht gerade gerechte Flächennutzung.  

Ohne über die umweltbezogene Aspekten zu reden, passen Autos nicht zu einer Stadtlandschaft. Eine Stadt soll alles zusammenbringen die für das Leben notwendig sein mag – Menschen, Ideen, und allerlei Unterhaltung. Die dünn gesiedelten Landschaften erfüllen diese Kriterien einer Stadt nicht.

 

Dichte Städte mit ÖPNV

Dünne autozentrierten Städte

Energie Verbrauch

Niedriger

Höher

Pendelzeit

Kurzer

Länger

Flächenbedarf

Minimal

Verschwenderisch

Gemeinschaftsgefühle

Viele Soziale Flächen, Gemeinschaftsgefühle

Mehr soziale Isolation und Einsamkeit

Fahrrad fahren

Angenehm, sicher

Gefährlicher und unangenehm oder beängstigend

Fußläufigkeit

Hoch

Niedrig

Lärm

Niedrig

Hoch (Ausnahme am Stadtrand)

Kosten

Niedriger (Transport, Energie, Zeit, Umwelt zusammenhangende kosten)

Hoch (für dieselbe Punkte)

 

Dieses Jahrhundert - eine Trendwende!

Glücklicherweise beginnen sich die Prioritäten zu ändern – es gibt viele Projekten die Autos raus aus den (Innen)Städten wollen. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist eine Volksinitiative in Berlin, die Autofreien Straßen schaffen will durch eine Volksabstimmung. Sie haben mehr als 50,000 Unterschriften gesammelt und der Senat prüft ihr Gesetzentwurf momentan – sie hoffen das Gesetz zu verabschieden im Jahr 2023!

https://supertipp-online.de/2021/11/30/autofreie-staedte-moeglichkeiten-und-herausforderungen/

https://volksentscheid-berlin-autofrei.de/index.php?lang=de

https://volksentscheid-berlin-autofrei.de/presse/downloads/VE_Berlin_autofrei_2021_04_15_Gesetzentwurf_rev.pdf

Comments

Popular posts from this blog

„Ich bin treu, loyal, und intelligent“: Haustiere suchen einen „purrfect match“ auf Tinder

Tierisch verliebt Tinder, durch dessen App Millionen von Menschen Bekanntschaften knüpfen, erleichtert jetzt das Kennenlernen von einer anderen Sorte der wahren Liebe, nämlich die in der Form eines Vierbeiners. Hinter dieser raffinierten Aktion steckt das Tierheim München. In der Hoffnung ein neues Zuhause für ausgesetzte Haustiere zu finden, wurden deren Profile auf Tinder verfügbar gestellt. Die zugrundeliegende Motivation hierfür lässt sich jedoch leider nicht von der amüsanten Seite ablenken. Seit Pandemieanfang haben sich deutsche Familien insgesamt mehr als eine Million Katzen und rund 600,000 Hunde zugelegt. Wenig später befinden sich diese Tiere oft im Tierheim, da die ursprünglichen Besitzer*innen mit ihren neuen Vierbeinern nicht zurechtkommen. Doch das ist längst nicht die Spitze des Eisbergs: während Tinder zur Not der Tiere kommt, wird Ebay als Mittel des illegalen Welpenhandels benutzt. Laut des Deutschen Tierschutzbundes waren im ersten Halbjahr 2021 1307 Tiere betro...

Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?

  Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?   Die in über 90 Ländern auf ersten Rang gelegenen Netflix-Serie "Squid Game" ist nicht nur ein Spiel um Leben und Tod, aber auch eine Sozialstudie. Menschen, die sehr arme und sehr reiche waren, haben gedenkt, dass das Leben macht ihnen keinen Spaß. Für die Arme, sie haben kein Geld, um ihr Leben zu leisten. Und für die Reiche, sie haben vor Überfluss gelangweilt. In diesem Fall beginnt das Spiel, das beide Menschen zusammenfügen. Die alle sechs Spielrunden passierenden Person können viele Millionen als Preisgeld von die Reiche gewinnen. Aber werden die Spielrunde nicht schaffenden Teilnehmer beseitigen. Diese wohl erfolgreichste Serie haben eine brutale und unerträgliche soziale Tatsache mit einfachen Kinderspielen zeichen. Die Corona-Panademie haben die Serie gewissermaßen gehilft. Wehend des Corona-Panademie, hat die Welt sich verändert. Die Einkommensunterschiede zwischen den Reichen und den Armen steigen konti...

Deutschland eröffnet die erste Anlage für CO2-freies Kerosin

  CO2 neutrales Kerosin: Ist diese erneuerbare Energiequelle der erste Schritt zur klimaneutralen Luftfahrt? Deutschland ist verantwortlich für die erste Anlage, die künftig CO2-neutrales Kerosin herstellen wird. Noch besser ist, dass die Anlage von Atmosfair betrieben wird, einer Klimaschutzorganisation mit Fokus auf sowohl Reisen als auch Klimaschutz. Das bedeutet, dass das System gemeinnützig ist – noch besser! Der Kraftstoff besteht aus Waster und erneuerbarem Strom von Windrädern, aber bei der Herstellung wird noch Kohlendioxid verwendet. Aber keine Panik- die Kohlenstoffe liefern CO2-Abfälle aus Lebensmittelresten einer Biogasanlage. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher! Heute werden wir immer wieder mit dem Problem der Nutzung nicht erneuerbarer Energiequellen konfrontiert, daher könnte diese nachhaltige Anlage ein Durchbruch für den Umweltschutz sein.  Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft trägt die Luftfahrt zu 3,5 Prozent zum menschengemachten Klimawande...