Was wäre meine Klimapolitik?
Ich fliege (Corona
vorbehalten) in 10 Tagen nach München. Doch, ich befürworte rasche handeln beim
Klimawandel - was ist schiefgelaufen und was würde ich umsetzen?
Ich habe in
meinem letzten Post Spieltheorie erwähnt, und jetzt agiere ich eigennützig, wie
das Theorie die Menschen beschreibt – deswegen bin ich die Überzeugung, dass
wir brauchen Einmischung von dem Staat, um dagegen zu steuern.
Dieselben
Bedingungen für jeden
Das bedeutet für mich, pro Kopf Emissionen nach dem Konsum Prinzip. Viel zu oft wird Emissionen am Entstehungsort pro Land gerechnet. Wir müssen Außenhandel in Rechnungen hineinbeziehen.
Kohlenstoffdioxid ausgestoßen (Tonnen – nach dem Konsumprinzip)
pro Kopf, pro Land [1]
Emissionen
in Tonnen (CO2-Äquivalenten) pro Jahr – Pro Land oder Kopf - ein Vergleich [1]
|
Die Schweiz |
China |
||
|
Land (2018) |
Pro Kopf (2018) |
Land (2018) |
Pro Kopf (2018) |
|
42,27t |
4,89t |
11550t |
8,24t |
CO2-Emissionen
in Tonnen CO2 pro Person und Jahr nach dem Produktions- und Konsumprinzip - ein
Vergleich [2]
|
Die Schweiz |
China |
||
|
Produziert
(2020) |
Konsumiert
(2019) |
Produziert
(2020) |
Konsumiert
(2019) |
|
3,73t |
13,51t |
7,41t |
6,59t |
Eindeutigkeit
lasst kein Spielraum für politische Einflussnahme
Um das zu gewährleisten
wäre den einzigen Maßstab für Klima Leistung CO2 und Methan
kombiniert, pro Kopf nach Konsum – es gäbe eine jährlich senkende Obergrenze. Es
gäbe noch Verfälschungsversuche in den Rechnungen, aber das ist unmöglich auszuschließen.
Idealerweise gäbe es einen unabhängigen Aufsichtskommission.
Klimawandel
verboten, nichts sonst.
Ich glaube, dass
die Marktkräfte entscheiden sollen, wie die Einsparungen stattfinden. Indem CO2
direkt kosten würde, würden die effizientesten Losungen angewendet. An allen Stellen
soll die einfachste Betrachtungsweise bevorzugt werden (Minimale
Verwaltungsaufwand)
|
Einheimisch produzierten
Waren/Dienstleistungen |
Importierte Waren |
|
Um ihre
eigene CO2 Ausstoß zu verringern, ergreifen Länder ein CO2
Steuer oder Emissionshandelssystem (Gilt für CO2 Emittenten). Die binnenländische
Umsetzung sei ziemlich einfach; ich würde mich dafür einsetzten denn es
braucht weniger Kooperation als internationale Steuern/Handelssysteme (Schwierig!). |
Für
importierten waren, gäbe es eine Einschätzung für enthaltene CO2
(nach energieverbrauch und Strommix von Land mit detaillierteren Rechnungen für
massenhaft importierte Rohstoffe) und eine entsprechende erhobene Steuer/ Emissionshandel
(Dasselbe als für einheimische Gütern – den Verkäufern von Importen müssten das
Steuer erheben oder Emissionserlaubnisse kaufen). |
Sozialverträglichkeit
Das ausgegebene Geld
für Emissionen soll an den Bürgern weitergegeben werden (oft Klimaprämie oder
Klimadividende [die FDP hat in ihr Wahlprogramm dafür geworben] genannt) um der
Prozess sozialverträglich zu machen.
|
CO2 (+Methan umgerechnet) Steuer |
Emissionshandelsystem |
|
Das
Geld von dem CO2 Steuer wäre direkt an den Bürgern verteilt durch
eine Überweisung koordiniert durch ein Bankkontonummer und ein Sozialversicherung
Nummer. |
Von
dem Marktpreis und Gesamtbudget (Von CO2), kann man rechnen wie
viel eingenommen wurde. |
|
Für
beiden gilt: In der Regel sind diejenigen die von CO2 steuern
meist betroffen sind, die die einkommensschwach sind und ein geringere Klima-Fußabdruck
haben. Dadurch dass diese Leute mehr ausgezahlt würden als sie einzahlen, erzielen
wir auch eine sozialpolitische Leistung. Es soll pro Monat automatisch bezahlt
werden. |
|
Heikles Thema –
ich will aber kein Politiker werden…
http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/20113-forscher-emissionsziele-falsch-berechnet
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/koalitionsvertrag-klima-101.html
https://www.icos-cp.eu/science-and-impact/global-carbon-budget/2021
https://ourworldindata.org/consumption-based-co2
[2]
https://www.laenderdaten.info/co2-nach-laendern.php
[1]
https://www.dw.com/de/co2-steuer-eu-importe-klimaschutz-europa/a-59918233 Von heute
ReplyDeletehttps://www.youtube.com/watch?v=X263R6kXOpU
ReplyDelete