Skip to main content

Was wäre meine Klimapolitik?

 Was wäre meine Klimapolitik?

Ich fliege (Corona vorbehalten) in 10 Tagen nach München. Doch, ich befürworte rasche handeln beim Klimawandel - was ist schiefgelaufen und was würde ich umsetzen?

Ich habe in meinem letzten Post Spieltheorie erwähnt, und jetzt agiere ich eigennützig, wie das Theorie die Menschen beschreibt – deswegen bin ich die Überzeugung, dass wir brauchen Einmischung von dem Staat, um dagegen zu steuern.

Dieselben Bedingungen für jeden

Das bedeutet für mich, pro Kopf Emissionen nach dem Konsum Prinzip. Viel zu oft wird Emissionen am Entstehungsort pro Land gerechnet. Wir müssen Außenhandel in Rechnungen hineinbeziehen.

Kohlenstoffdioxid ausgestoßen (Tonnen – nach dem Konsumprinzip) pro Kopf, pro Land [1]

Emissionen in Tonnen (CO2-Äquivalenten) pro Jahr – Pro Land oder Kopf - ein Vergleich [1]

Die Schweiz

China

Land (2018)

Pro Kopf (2018)

Land (2018)

Pro Kopf (2018)

42,27t

4,89t

11550t

8,24t

 

CO2-Emissionen in Tonnen CO2 pro Person und Jahr nach dem Produktions- und Konsumprinzip - ein Vergleich [2]

Die Schweiz

China

Produziert (2020)

Konsumiert (2019)

Produziert (2020)

Konsumiert (2019)

3,73t

13,51t

7,41t

6,59t

 

Eindeutigkeit lasst kein Spielraum für politische Einflussnahme

Um das zu gewährleisten wäre den einzigen Maßstab für Klima Leistung CO2 und Methan kombiniert, pro Kopf nach Konsum – es gäbe eine jährlich senkende Obergrenze. Es gäbe noch Verfälschungsversuche in den Rechnungen, aber das ist unmöglich auszuschließen. Idealerweise gäbe es einen unabhängigen Aufsichtskommission.

Klimawandel verboten, nichts sonst.

Ich glaube, dass die Marktkräfte entscheiden sollen, wie die Einsparungen stattfinden. Indem CO2 direkt kosten würde, würden die effizientesten Losungen angewendet. An allen Stellen soll die einfachste Betrachtungsweise bevorzugt werden (Minimale Verwaltungsaufwand)

Einheimisch produzierten Waren/Dienstleistungen

Importierte Waren

Um ihre eigene CO2 Ausstoß zu verringern, ergreifen Länder ein CO2 Steuer oder Emissionshandelssystem (Gilt für CO2 Emittenten). Die binnenländische Umsetzung sei ziemlich einfach; ich würde mich dafür einsetzten denn es braucht weniger Kooperation als internationale Steuern/Handelssysteme (Schwierig!).

Für importierten waren, gäbe es eine Einschätzung für enthaltene CO2 (nach energieverbrauch und Strommix von Land mit detaillierteren Rechnungen für massenhaft importierte Rohstoffe) und eine entsprechende erhobene Steuer/ Emissionshandel (Dasselbe als für einheimische Gütern – den Verkäufern von Importen müssten das Steuer erheben oder Emissionserlaubnisse kaufen).

 

Sozialverträglichkeit

Das ausgegebene Geld für Emissionen soll an den Bürgern weitergegeben werden (oft Klimaprämie oder Klimadividende [die FDP hat in ihr Wahlprogramm dafür geworben] genannt) um der Prozess sozialverträglich zu machen.

CO2 (+Methan umgerechnet) Steuer

Emissionshandelsystem

Das Geld von dem CO2 Steuer wäre direkt an den Bürgern verteilt durch eine Überweisung koordiniert durch ein Bankkontonummer und ein Sozialversicherung Nummer.

Von dem Marktpreis und Gesamtbudget (Von CO2), kann man rechnen wie viel eingenommen wurde.

Für beiden gilt: In der Regel sind diejenigen die von CO2 steuern meist betroffen sind, die die einkommensschwach sind und ein geringere Klima-Fußabdruck haben. Dadurch dass diese Leute mehr ausgezahlt würden als sie einzahlen, erzielen wir auch eine sozialpolitische Leistung. Es soll pro Monat automatisch bezahlt werden.

Heikles Thema – ich will aber kein Politiker werden…

http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/20113-forscher-emissionsziele-falsch-berechnet

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sozialer-ausgleich-fuer-klimaschutz-besonders-trifft-es-die-einkommensschwachen-haushalte-/27835070.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/koalitionsvertrag-klima-101.html

https://www.icos-cp.eu/science-and-impact/global-carbon-budget/2021

https://ourworldindata.org/consumption-based-co2  [2]

https://www.laenderdaten.info/co2-nach-laendern.php [1]


Comments

  1. https://www.dw.com/de/co2-steuer-eu-importe-klimaschutz-europa/a-59918233 Von heute

    ReplyDelete
  2. https://www.youtube.com/watch?v=X263R6kXOpU

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

„Ich bin treu, loyal, und intelligent“: Haustiere suchen einen „purrfect match“ auf Tinder

Tierisch verliebt Tinder, durch dessen App Millionen von Menschen Bekanntschaften knüpfen, erleichtert jetzt das Kennenlernen von einer anderen Sorte der wahren Liebe, nämlich die in der Form eines Vierbeiners. Hinter dieser raffinierten Aktion steckt das Tierheim München. In der Hoffnung ein neues Zuhause für ausgesetzte Haustiere zu finden, wurden deren Profile auf Tinder verfügbar gestellt. Die zugrundeliegende Motivation hierfür lässt sich jedoch leider nicht von der amüsanten Seite ablenken. Seit Pandemieanfang haben sich deutsche Familien insgesamt mehr als eine Million Katzen und rund 600,000 Hunde zugelegt. Wenig später befinden sich diese Tiere oft im Tierheim, da die ursprünglichen Besitzer*innen mit ihren neuen Vierbeinern nicht zurechtkommen. Doch das ist längst nicht die Spitze des Eisbergs: während Tinder zur Not der Tiere kommt, wird Ebay als Mittel des illegalen Welpenhandels benutzt. Laut des Deutschen Tierschutzbundes waren im ersten Halbjahr 2021 1307 Tiere betro...

Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?

  Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?   Die in über 90 Ländern auf ersten Rang gelegenen Netflix-Serie "Squid Game" ist nicht nur ein Spiel um Leben und Tod, aber auch eine Sozialstudie. Menschen, die sehr arme und sehr reiche waren, haben gedenkt, dass das Leben macht ihnen keinen Spaß. Für die Arme, sie haben kein Geld, um ihr Leben zu leisten. Und für die Reiche, sie haben vor Überfluss gelangweilt. In diesem Fall beginnt das Spiel, das beide Menschen zusammenfügen. Die alle sechs Spielrunden passierenden Person können viele Millionen als Preisgeld von die Reiche gewinnen. Aber werden die Spielrunde nicht schaffenden Teilnehmer beseitigen. Diese wohl erfolgreichste Serie haben eine brutale und unerträgliche soziale Tatsache mit einfachen Kinderspielen zeichen. Die Corona-Panademie haben die Serie gewissermaßen gehilft. Wehend des Corona-Panademie, hat die Welt sich verändert. Die Einkommensunterschiede zwischen den Reichen und den Armen steigen konti...

Deutschland eröffnet die erste Anlage für CO2-freies Kerosin

  CO2 neutrales Kerosin: Ist diese erneuerbare Energiequelle der erste Schritt zur klimaneutralen Luftfahrt? Deutschland ist verantwortlich für die erste Anlage, die künftig CO2-neutrales Kerosin herstellen wird. Noch besser ist, dass die Anlage von Atmosfair betrieben wird, einer Klimaschutzorganisation mit Fokus auf sowohl Reisen als auch Klimaschutz. Das bedeutet, dass das System gemeinnützig ist – noch besser! Der Kraftstoff besteht aus Waster und erneuerbarem Strom von Windrädern, aber bei der Herstellung wird noch Kohlendioxid verwendet. Aber keine Panik- die Kohlenstoffe liefern CO2-Abfälle aus Lebensmittelresten einer Biogasanlage. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher! Heute werden wir immer wieder mit dem Problem der Nutzung nicht erneuerbarer Energiequellen konfrontiert, daher könnte diese nachhaltige Anlage ein Durchbruch für den Umweltschutz sein.  Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft trägt die Luftfahrt zu 3,5 Prozent zum menschengemachten Klimawande...