Skip to main content

Was wäre meine Klimapolitik?

 Was wäre meine Klimapolitik?

Ich fliege (Corona vorbehalten) in 10 Tagen nach München. Doch, ich befürworte rasche handeln beim Klimawandel - was ist schiefgelaufen und was würde ich umsetzen?

Ich habe in meinem letzten Post Spieltheorie erwähnt, und jetzt agiere ich eigennützig, wie das Theorie die Menschen beschreibt – deswegen bin ich die Überzeugung, dass wir brauchen Einmischung von dem Staat, um dagegen zu steuern.

Dieselben Bedingungen für jeden

Das bedeutet für mich, pro Kopf Emissionen nach dem Konsum Prinzip. Viel zu oft wird Emissionen am Entstehungsort pro Land gerechnet. Wir müssen Außenhandel in Rechnungen hineinbeziehen.

Kohlenstoffdioxid ausgestoßen (Tonnen – nach dem Konsumprinzip) pro Kopf, pro Land [1]

Emissionen in Tonnen (CO2-Äquivalenten) pro Jahr – Pro Land oder Kopf - ein Vergleich [1]

Die Schweiz

China

Land (2018)

Pro Kopf (2018)

Land (2018)

Pro Kopf (2018)

42,27t

4,89t

11550t

8,24t

 

CO2-Emissionen in Tonnen CO2 pro Person und Jahr nach dem Produktions- und Konsumprinzip - ein Vergleich [2]

Die Schweiz

China

Produziert (2020)

Konsumiert (2019)

Produziert (2020)

Konsumiert (2019)

3,73t

13,51t

7,41t

6,59t

 

Eindeutigkeit lasst kein Spielraum für politische Einflussnahme

Um das zu gewährleisten wäre den einzigen Maßstab für Klima Leistung CO2 und Methan kombiniert, pro Kopf nach Konsum – es gäbe eine jährlich senkende Obergrenze. Es gäbe noch Verfälschungsversuche in den Rechnungen, aber das ist unmöglich auszuschließen. Idealerweise gäbe es einen unabhängigen Aufsichtskommission.

Klimawandel verboten, nichts sonst.

Ich glaube, dass die Marktkräfte entscheiden sollen, wie die Einsparungen stattfinden. Indem CO2 direkt kosten würde, würden die effizientesten Losungen angewendet. An allen Stellen soll die einfachste Betrachtungsweise bevorzugt werden (Minimale Verwaltungsaufwand)

Einheimisch produzierten Waren/Dienstleistungen

Importierte Waren

Um ihre eigene CO2 Ausstoß zu verringern, ergreifen Länder ein CO2 Steuer oder Emissionshandelssystem (Gilt für CO2 Emittenten). Die binnenländische Umsetzung sei ziemlich einfach; ich würde mich dafür einsetzten denn es braucht weniger Kooperation als internationale Steuern/Handelssysteme (Schwierig!).

Für importierten waren, gäbe es eine Einschätzung für enthaltene CO2 (nach energieverbrauch und Strommix von Land mit detaillierteren Rechnungen für massenhaft importierte Rohstoffe) und eine entsprechende erhobene Steuer/ Emissionshandel (Dasselbe als für einheimische Gütern – den Verkäufern von Importen müssten das Steuer erheben oder Emissionserlaubnisse kaufen).

 

Sozialverträglichkeit

Das ausgegebene Geld für Emissionen soll an den Bürgern weitergegeben werden (oft Klimaprämie oder Klimadividende [die FDP hat in ihr Wahlprogramm dafür geworben] genannt) um der Prozess sozialverträglich zu machen.

CO2 (+Methan umgerechnet) Steuer

Emissionshandelsystem

Das Geld von dem CO2 Steuer wäre direkt an den Bürgern verteilt durch eine Überweisung koordiniert durch ein Bankkontonummer und ein Sozialversicherung Nummer.

Von dem Marktpreis und Gesamtbudget (Von CO2), kann man rechnen wie viel eingenommen wurde.

Für beiden gilt: In der Regel sind diejenigen die von CO2 steuern meist betroffen sind, die die einkommensschwach sind und ein geringere Klima-Fußabdruck haben. Dadurch dass diese Leute mehr ausgezahlt würden als sie einzahlen, erzielen wir auch eine sozialpolitische Leistung. Es soll pro Monat automatisch bezahlt werden.

Heikles Thema – ich will aber kein Politiker werden…

http://www.klimaretter.info/konsum/nachricht/20113-forscher-emissionsziele-falsch-berechnet

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/sozialer-ausgleich-fuer-klimaschutz-besonders-trifft-es-die-einkommensschwachen-haushalte-/27835070.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/koalitionsvertrag-klima-101.html

https://www.icos-cp.eu/science-and-impact/global-carbon-budget/2021

https://ourworldindata.org/consumption-based-co2  [2]

https://www.laenderdaten.info/co2-nach-laendern.php [1]


Comments

  1. https://www.dw.com/de/co2-steuer-eu-importe-klimaschutz-europa/a-59918233 Von heute

    ReplyDelete
  2. https://www.youtube.com/watch?v=X263R6kXOpU

    ReplyDelete

Post a Comment