Die Travestie von Nord Stream 2
In den letzten Tagen der Merkel-Regierung wurde die Nord Stream 2 Pipeline fertig gemacht. Trotz dem Fakt, dass sie eine zehnjähriges Bauprojekt ist, war die Vollendungsfeiern relativ ruhig. Es gibt viele Gründe dafür: die ersten Bundestagswahlen ohne die Möglichkeit einer Bundeskanzlerin Merkel war unterwegs, viele Bauprojekte sind den meisten Menschen egal… und ja, ist diese bestimmte Pipeline eine Travestie von modernen europäischen Werten.
Wenn ein der korruptesten Länder der Welt ein Projekt mit deinem Land bietet, könnte man verziehen sein, „Nein!“ zu sagen. Oder, vielleicht besser, „Gott, nein!“ Deutschland hat sich jedoch etwas unterschiedlich entschieden. Die Konstruktion von Nord Stream 1 hat im Jahr 2011 fertig gemacht. Das zweites Teil hat im Jahr 2018 angefangen und die Ganze wurde endlich in September dieses Jahres beendet.
Bevor ich meine ungünstige Meinung artikulieren, soll ich die Gründe für diese Pipeline erklären. Deutschland braucht Gas – eine große Überraschung! Im Jahr 2020 kam15 Prozent vom Strom in Deutschland aus Gas. Vielleicht wichtiger kam 23 Prozent aus Kohle, die viel schmutziger und umweltunfreundlicher als Gas ist. Deshalb hat die deutsche Regierung sich entschieden, zu versuchen, Gas statt Kohle zu benutzen. Großbritannien folgt die gleiche Strategie. Deutschland benutzt keine Kernenergie wegen öffentlicher Meinung, weil sie meinen, dass es schlecht für die Umwelt ist. Diese Entscheidung bedeutet, dass sie einen anderen Weg brauchen, Strom zu generieren, wenn weder der Sonn scheint noch der Wind bläst. Gas, sagen sie, ist der Antwort. Man sagt auch, dass es nötig für die Energie-Sicherheit Deutschlands. Sie müssen jetzt mich entschuldigen, während ich außer meines Stuhles lachen fallen.
Wenn Deutschland auf Gas primär aus Russland vertraut, dann wird Deutschland vielmal unsicherer. Deutschland muss mehr Einfluss von Russland akzeptieren, und das wird ost-europäische Länder schwächen, als sie gegen ein immer aggressiveres Russland stehen. Meiner Meinung nach ist das gegen den Frieden Europas und ja gegen die Sicherheit Deutschlands. Viele Länder wie die US und Ukraine sind dagegen und auch sind viele deutsche Politiker, z.B. die meisten der Grünen. Die Grünen sind eine Partei, die komischerweise fast in der Regierung ist.
Endlich haben wir die Begründung dieses Blogs und den lächerlichsten Punkt. Die Pipeline ist erbaut, aber noch fließt kein Gas dadurch. Beobachter denken, dass es ein Versuch ist, den Preis von Gas künstlich zu steigern – eine Strategie, die momentan funktioniert. Sicherheit? Denke ich nicht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/nordstream2-betriebsgenehmigung-101.html
Ich stimme dir zu, Rob - die Aktion NordStream 2 ist höchst suspekt. Die Frage, ob Deutshcland diese Gaslieferungen wirklich braucht, ist offen, und man muss sich auch fragen, warum Russland so sehr daran interessiert ist, die Ukraine als Transitland für Gastransport zu umgehen. Ich teile auch deine Ansicht, dass NordStream 2 Europa keinesfalls sicherer macht!
ReplyDelete