Skip to main content

Erderwärmung: Wie verändert sich die Welt, wenn wir die Klimaziele verfehlen?


Am Ende des Monats findet die UN-Klimakonferenz statt, um das Klimaproblem zu lösen. Jetzt muss man schnell Maßnahmen ergriffen, weil haben wir ein Temperaturanstieg von 2,7 Grad Celsius bis Endes des Jahrhunderts zu, das ist 1,2 Grad Celsius mehr als die Pariser Abkommens.

Wegen des Temperaturanstiegs, gibt es immer längeren Dürreperioden und verheerenden Überschwemmungen. Laut Weltklimarat, der Meeresspiegel hat schön rund 20 Zentimeter gestiegen. Es klingt unspektakulär, aber jeder Zentimeter kostet Millionen Menschenleben. Menschen verlieren ihr Heimaten und mussten umziehen. Gleichzeitig gibt es extreme Niederschlagsereignisse immer für Länder wie Indien und Deutschland, es wird Überschwemmungen und Erdrutsche hervorrufen. Das historische Hochwasser im Ahrtal in Westdeutschland hat in diesem Sommer mehr als 130 Menschenleben gefordert.

Während einige Regionen der Welt unter den Sturmfluten und Starkregen leiden, wird es anderswo immer trockener. Zum Beispiel, der Wasserstand des brasilianischen Sees im Einzugsgebiet des Flusses Parana betrug im Juli weniger als nur ein Drittel seines eigentlichen Volumens. Trockenheit kommt immer mit dem Feuer, wie sie in den vergangenen Jahren von Kalifornien bis Südeuropa, von Indonesien bis Australien ausgebrochen waren. Eine kleine Zahl hat so große Wirkung.

Erderwärmung: Wie verändert sich die Welt, wenn wir die Klimaziele verfehlen? | Global Ideas | DW | 17.10.2021

Comments

  1. Hi Yichen, ja, die Klimakatastrophen, die sich in den letzten Jahren mit zunehmender Häufigkeit in allen Teilen der Welt ereignen, sollten wirklich auch die letzten Zweifel aus dem Weg räumen: es ist allerhöchste Zeit, und COP26 bietet die letzte Möglichkeit , konkrete, erreichbare und nachhaltige Aktionen zu beschließen, um unsere Welt bewohnbar zu halten. Ich hoffe, dass der Klimagipfel nicht nur in leeren Floskeln endet. Die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, würden bedeuten, dass wir alle unser Denken und unsere Lebensgewohnheiten drastisch umstellen müssen. Aber wenn das eine bedeutende Reduzierung der Erderwärmung zur Folge hat, ist es die Mühe sicherlich wert, oder?

    ReplyDelete
  2. Hallo, ein weitzutreffendes Thema, zu dem ich meine nicht genug darübergeschrieben sein kann. Meine zwei anderen Blogkommentare sind von der Länge her ein bisschen lang geworden, also versuche ich jetzt mein Bestes präziser zu sein.
    Ob Temperaturanstieg, Sturmfluten oder Trockenheit, keiner davon zeichnet ein optimistisches Bild, geschweige denn alle zusammen. Dass der Klimawandel das wirtschaftlich-gesellschaftliche Thema ist, dass den meisten jungen Menschen Sorgen bereitet, lässt sich daher nicht als ungewöhnlich zeigen.
    Es ist mir daher unverständlich, weshalb der Klimawandel uns nicht stärker antreibt im Alltagsleben Änderungen zu machen. Vor zwei Wochen hätte ich das anders gesehen, denn einer von meinen Blogposts bringt zum Vordergrund, die kürzlich gestiegene Anzahl von jungen Menschen, die sich für Umweltorganisationen und Klimaaktionen häufiger engagieren.
    Neulich, jedoch, beschrieben die Nachrichten ein eher pessimistisches Bild wobei es mitgeteilt wurde, dass die meisten der 14-25-Jährigen trotz ihrer großen Klimabetreffenden Sorgen, nicht zu einem nachhaltigen Lebenswandel bereit sind, was mich persönlich traurig macht. Aus meiner Sicht zeigt das, dass sich die jüngere Generation nach dem Vorbild ihrer Eltern bequem eingerichtet hat. Die Mehrheit ist offensichtlich noch nicht bereit dazu, die lieb gewordenen Gewohnheiten in Bereichen wie Konsum, Mobilität und Ernährung aufzugeben, was vielleicht andeutet, dass sie erst einmal auf Entscheidungshilfen durch die Politik warten. Daraus nehme ich die folgende Schlussfolgerung: Unter diesen Umständen kann der von jungen Leuten mehrheitlich befürwortete Klimaschutz nur mit klaren Regeln und Vorgaben durch die Politik gelingen. Schade eigentlich, aber das kann sich auch noch ändern!

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

„Ich bin treu, loyal, und intelligent“: Haustiere suchen einen „purrfect match“ auf Tinder

Tierisch verliebt Tinder, durch dessen App Millionen von Menschen Bekanntschaften knüpfen, erleichtert jetzt das Kennenlernen von einer anderen Sorte der wahren Liebe, nämlich die in der Form eines Vierbeiners. Hinter dieser raffinierten Aktion steckt das Tierheim München. In der Hoffnung ein neues Zuhause für ausgesetzte Haustiere zu finden, wurden deren Profile auf Tinder verfügbar gestellt. Die zugrundeliegende Motivation hierfür lässt sich jedoch leider nicht von der amüsanten Seite ablenken. Seit Pandemieanfang haben sich deutsche Familien insgesamt mehr als eine Million Katzen und rund 600,000 Hunde zugelegt. Wenig später befinden sich diese Tiere oft im Tierheim, da die ursprünglichen Besitzer*innen mit ihren neuen Vierbeinern nicht zurechtkommen. Doch das ist längst nicht die Spitze des Eisbergs: während Tinder zur Not der Tiere kommt, wird Ebay als Mittel des illegalen Welpenhandels benutzt. Laut des Deutschen Tierschutzbundes waren im ersten Halbjahr 2021 1307 Tiere betro...

Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?

  Squid Game: Blutrausch als Spiegel der Gesellschaft?   Die in über 90 Ländern auf ersten Rang gelegenen Netflix-Serie "Squid Game" ist nicht nur ein Spiel um Leben und Tod, aber auch eine Sozialstudie. Menschen, die sehr arme und sehr reiche waren, haben gedenkt, dass das Leben macht ihnen keinen Spaß. Für die Arme, sie haben kein Geld, um ihr Leben zu leisten. Und für die Reiche, sie haben vor Überfluss gelangweilt. In diesem Fall beginnt das Spiel, das beide Menschen zusammenfügen. Die alle sechs Spielrunden passierenden Person können viele Millionen als Preisgeld von die Reiche gewinnen. Aber werden die Spielrunde nicht schaffenden Teilnehmer beseitigen. Diese wohl erfolgreichste Serie haben eine brutale und unerträgliche soziale Tatsache mit einfachen Kinderspielen zeichen. Die Corona-Panademie haben die Serie gewissermaßen gehilft. Wehend des Corona-Panademie, hat die Welt sich verändert. Die Einkommensunterschiede zwischen den Reichen und den Armen steigen konti...

Deutschland eröffnet die erste Anlage für CO2-freies Kerosin

  CO2 neutrales Kerosin: Ist diese erneuerbare Energiequelle der erste Schritt zur klimaneutralen Luftfahrt? Deutschland ist verantwortlich für die erste Anlage, die künftig CO2-neutrales Kerosin herstellen wird. Noch besser ist, dass die Anlage von Atmosfair betrieben wird, einer Klimaschutzorganisation mit Fokus auf sowohl Reisen als auch Klimaschutz. Das bedeutet, dass das System gemeinnützig ist – noch besser! Der Kraftstoff besteht aus Waster und erneuerbarem Strom von Windrädern, aber bei der Herstellung wird noch Kohlendioxid verwendet. Aber keine Panik- die Kohlenstoffe liefern CO2-Abfälle aus Lebensmittelresten einer Biogasanlage. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher! Heute werden wir immer wieder mit dem Problem der Nutzung nicht erneuerbarer Energiequellen konfrontiert, daher könnte diese nachhaltige Anlage ein Durchbruch für den Umweltschutz sein.  Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft trägt die Luftfahrt zu 3,5 Prozent zum menschengemachten Klimawande...