Der CDU hat ein Frauen Problem; Frauen sind in der CDU grundsätzlich unterrepräsentiert. Frauen sind nicht nur auf Parteiführungsebene unterrepräsentiert, sondern sie fehlen auch an der Basis: in Stadträten, Bezirksversammlungen, Landtagen. Im Moment, sucht die CDU eine neue Parteispitze aber als Möglichkeit werden fast nur Kandidaten genannt, die männlich sind.
Viele Menschen innerhalb der Partei und die Frauen Union kämpfen für Veränderung. Nadine Schön erklärt, dass Strukturen geändert werden müssen, um mehr Frauen in der Partei zu bringen. Viele kritisieren Angela Merkel weil sie es in ihren Jahren an der Macht versäumt hat, etwas zu ändern. Eine Frau an der Spitze der Partei - das war für viele Frau genug.
Ich persönlich finde es inakzeptabel, dass eine politische Partei Frauen so ablehnt. Ich glaube, dass von Seiten der Parteiführer mehr getan werden müssen; damit sich Frauen akzeptierter fühlen. Was denken Sie?
https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-117345.html
Die CDU hat tatsächlich ein Frauenproblem, du hast völlig recht, Jodi. Und es ist natürlich besonders ärgerlich, dass eine Partei, die jahrelang von einer Frau angeführt wurde, es nicht geschafft hat, den Frauenanteil in führenden Positionen und in der Basis zu erhöhen. Ich bin der Ansicht, dass sich etwas an der Basis ändern muss, so dass mehr Frauen die Poltitik als attraktive Wahl sehen. Nur wenn sich die Zahl der Frauen von der Basis an erhöht, wird es auf lange Sicht dazu führen, dass Frauen auch führende Rollen in den oberen "Etagen" der Partei übernehmen und Angela Merkel kein Einzelfall bleibt.
ReplyDelete