Papst Franziskus ist längst ein Befürworter des Grundeinkommens. Er äußerte sich wieder zu diesem Thema kürzlich bei einer Videokonferenz.
„Zugang zu den
grundlegendsten Dingen“ – das soll es für jeden schaffen; aber wieso kommt es
ins Spiel, insbesondere in Staaten, die schon Systeme für Soziale Versicherung über
Jahren hinweg eingeführt haben.
Das
Grundeinkommen soll hauptsächlich alle Grundbedürfnisse des Alltägliche Lebens decken
und dadurch Armut eliminieren. Das Konzept lautet so - jeder Bürger bekommt direkt
vom Staat einen Betrag Geld, ohne jegliche Einschränkung. Indem diese Auszahlungen
an keinen Auflagen gebunden wären, ist niemand eine Stelle, die vielleicht nicht
zu ihren Wünschen oder Fähigkeiten passt, anzunehmen gezwungen. Viele sehen in
der Simplizität eine Chance, gleichzeitig Bürokratie abschaffen zu können.
Reine Utopie?
In Deutschland liegt
die Armutsgrenze bei etwa 12,000 Euro/Jahr - die Belastung für den Staat wäre enorm.
Es gab Untersuchungen zur Idee, aber sie haben einen Stolperstein – Menschen wissen,
dass es ein befristeter Test ist, und das nimmt Einfluss auf ihre Entscheidungen.
Das Thema wird wohl
nicht verschwinden – doch wenn viele es als Sozialistische Träumerei bezeichnen,
werden die Themen Arbeit und Ungleichheit die Politik weiter prägen. Ob es zu Kursänderungen
kommt oder wie Franziskus sagte: „lahmenden Egoismus“ - können wir nur
abwarten!
https://www.dw.com/de/papst-franziskus-fordert-universelles-grundeinkommen/a-59529397
https://www.youtube.com/watch?v=w7daiJHfjoY
https://www.wsi.de/de/armut-14596-armutsgrenzen-nach-haushaltsgroesse-15197.htm

Ein wirklich brenzliges Thema, Alex, und etwas, das uns noch lange beschäftigen wird. Was in erster Linie für das Grundeinkommen spricht, ist die Hoffnung, dass es verhindern würde, dass in einem reichen Land wir Deutschland Menschen hungern müssen. Das ist ein Schande für jedes hoch entwickelte Land. Kapitalismus führt unweigerlich zu Egoismus , und ein BGE könnte dem ein wenig entgegenwirken. Besonders, da Pilotprojkete durchaus positive Resultate gezeigt haben. Was denkst du? Würdest du noch arbeiten wollen, wenn du jeden Monat €1200 ohne Gegenleistung bekommen würdest?
ReplyDeleteIch finde die Idee ganz gut. Ich denke auch dass in wohlhabenden westlichen Landern ist es durchaus möglich es umzusetzen, und nicht nur symbolisch (einen kleinen Beitrag) aber auch bedeutend gegen hungern und andere gesellschaftlichen Problemen zu wirken.
DeleteIch mochte vorstellen dass die meisten Leute nicht glücklich sein wären immer auszuruhen. Es würde ausnahmen geben aber ich denke sie wurden dass mit unsere gegenwärtige Systeme machen. Immer noch wäre ein BGE wohl nur genug um ein sehr einfaches leben zu fuhren und ich hoffe die meisten würden mehr erzielen wollen.
Es stimmt die Pilotprojekte lieferten sehr aufregende Ergebnisse aber ich glaube wir können es niemals richtig herausprobieren - wenn es kein lebenslange Garantie gibt, fühlen sich die Leute (meine Meinung nach) als ob sie noch arbeiten müssen und das verzerrt die Ergebnisse.
Ich würde wohl arbeiten, aber vielleicht etwa 8 Monate pro Jahr! (Wenn das vereinbar mit einem Arbeitnehmer wäre!! - Anderes Thema!)
Arbeitgeber*!
Delete